Waldsporttag 2018
Und schon wieder ist er vorbei – der Waldsporttag 2018.
Bei sommerhaftem Wetter massen sich die Kinder der Primarschule Hüttwilen (1. bis 6. Klasse) in verschiedenen Posten.
Begonnen hat der Tag für die 84 Schulkinder um 08.15 Uhr vor dem Primarschulhaus. In vorgegebenen Waldtier-Gruppen (Hirschkäfer, Eichhörnchen, Reh, Hirsch, Specht, Igel, Dachs, Buchfink, Maus, Marder, Eule und Ameise) marschierten die Kinder und Klassenlehrpersonen vom Schulhaus hinauf zur Waldhütte im Hörnliwald. Nach diesem Anstieg waren wohl alle eingewärmt und bereit für die Herausforderungen des Tages.
Während die kleineren Kinder Pause machen konnten, wurde den Gruppenchefs das Spiel erklärt:Foxy hat in seiner Höhle einige Sportutensilien gefunden und weiss nicht, wohin damit. Er würde sie gerne verschenken. Leider weiss er nicht, welchen von seinen 12 Freunden (versch. Gruppen) er diese schenken möchte. Darum veranstaltet er ein Wald-Wettrennen. Der schnellste Freund darf die Sportutensilien behalten. Foxy steht vor seiner Höhle und wartet auf seine Freunde.
Das Spiel wurde auf ein Spielfeld übertragen, auf welchem sich jede Gruppe mit ihrem Waldtier (Dachs, Eichhörnchen, …) fortbewegen konnten. Für die Fortbewegung auf dem Spielfeld mussten die Gruppen verschiedene Posten absolvieren, an welchen sie verschiedene «Währungen» gewinnen konnten. Mit diesen Währungen konnte man dann auf dem Spielfeld von Feld zu Feld hüpfen. Wer zuerst in der Mitte des Spielfeldes bei Foxy ankommen würde, hätte das Wald-Wettrennen gewonnen.
Alle Gruppen machten begeistert mit. Es wurde zwischen den einzelnen Posten hin und her gerannt, um möglichst viele Währungen zu verdienen. Dabei konnten die Gruppen aus einem vielfältigen Postenangebot auswählen:
Man konnte mit Angelruten nach Korkzapfen fischen, mit einem Hammer Nägel in einen Baumstumpf nageln, durch ein aufgebautes Spinnennetz kriechen, mit Wasserpistolen auf Pingpong-Bälle zielen, eine Wurfstafette absolvieren, zu zweit einen Ast durchsägen, eine Zahlenstafette rennen, mit einer Schubkarre (inkl. einem Kind als Ladung) einen Parcours durchlaufen, mit Tannenzapfen verschiedene Bäume treffen, als Gruppe möglichst weit springen, in einer Kiste über Baumstämme transportiert werden oder einen Hindernisparcours durchlaufen.
Nach 2.5 Stunden voller Energie und Motivation, gelang es dem ersten Waldtier in einem spannenden und engen Rennen Foxy zu erreichen. Weitere 10 Minuten später wurde das zweit- und drittplatzierte Team erkoren und somit das Spiel beendet.
Alle Gruppen hatten sich die Mittagspause verdient. Es wurde gemeinsam am Feuer die mitgebrachten Würste und Kuchen genossen. Um 13.45 Uhr machten sich Kinder zusammen mit den Lehrpersonen wieder auf den Weg in Richtung Schulhaus. Auf dem Pausenplatz angekommen, wurde an der Rangverkündigung der Sieger, die zweit- und drittplatzierte Gruppe bekannt gegeben. Herzliche Gratulation an:
- Platz: Gruppe Hirsch (Lena W., Julian, André, Carla, Loris, Elvira, Lara)
- Platz: Gruppe Dachs (Aline, Fabio, Jamiro, Cosma, Mark, Jonas, Lena P.)
- Platz: Gruppe Buchfink: (Nevio, Lara S., Jason, Laura, Joana, Til, David)
Müde aber glücklich konnten die Kinder um 14:45 Uhr nach Hause in den wohlverdienten Feierabend gehen :-).
Herzlichen Dank an die vielen Postenhelfer, welche die Posten souverän und mit vollem Einsatz betreut hatten. Ein Dank gilt auch dem Revierförster S. Bottlang, welcher uns den Waldabschnitt zur Verfügung gestellt und das Holz organisiert hatte. Ebenfalls ein Dankeschön geht an die Mosteria Bussinger, welche uns den Most gratis zur Verfügung gestellt hatte. Zudem möchten wir den fleissigen Müttern danken, welche mit einem Kuchen zu unserem leiblichen Wohl beigesteuert haben.