Planetenweg eröffnet!
Am Dienstagnachmittag, dem 25.6.2024, war es endlich so weit: Die 1.-3. Klässler konnten mit ihren Lehrerinnen den Planetenweg eröffnen. Doch wie muss man sich den Planetenweg Hüttwilen vorstellen?
Die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind im Verhältnis 1:1 Million auf der Strecke zwischen dem Primarschulhaus und dem Nussbaumersee aufgebaut. Die Sonne, das Zentrum unseres Sonnensystems, ziert seit ein paar Tagen unseren Pausenplatz, wo der Planetenweg startet.
Bei jedem Planeten findet man eine Informationstafel und ein gemaltes Bild des Planeten. Zusätzlich auch eine Karte, um den Weg zum nächsten Planeten finden zu können.
Bevor dieser informative Planetenweg aufgebaut werden konnte, haben die Kinder während dem NMG-Unterricht in Gruppen zu den acht Planeten unseres Sonnensystems geforscht und viele Informationen zusammengetragen. Diese haben sie dann auf Plakaten sehr schön dargestellt. Aus den vielen verschiedenen Plakaten haben die Schüler:innen mittels einer Abstimmung entschieden, welche Plakate aufgehängt werden sollen.
Zusätzlich wurden die Planeten im Bildnerischen Gestalten gemalt, natürlich im richtigen Verhältnis zur grossen Sonne. (Für alle mathematisch Interessierten: Wir haben das Grössenverhältnis 1:1 Million bei Sonne und Planeten noch um den Faktor 5 verändert, sonst wären die inneren vier Planeten winzig klein und kaum darstellbar gewesen.)
Zur Eröffnungsfeier startete wir mit einer kurzen Ansprache und unserem bewegten Weltraumlied. Dann wurde der Planetenweg mit einer Welle und dem Durchschneiden des Bandes, offiziell eröffnet Auf dem Programm standen anschliessend drei verschiedene Planetenposten: Planetendrink mixen, Weltraumquiz lösen und helle Strahlen an die Sonne malen. In den Durchmesser der Sonne haben wir viele kleine Erdkugeln hineingezeichnet. Daher können wir uns jetzt die Grösse der Sonne schon etwas besser vorstellen. Auf dem Durchmesser der Sonne haben tatsächlich 109 Erdkugeln Platz.
Wir hoffen, dass wir der Hüttwiler Bevölkerung das Sonnensystem mit unserem Planetenweg etwas näher bringen können und freuen uns, wenn möglichst viele Familien die Tafeln besuchen und bestaunen.
Der Planetenweg bleibt voraussichtlich bin zu den Herbstferien stehen.
Viel Spass beim Entdecken unseres Sonnensystems wünschen die 1.-3.Klässler und ihre Lehrerinnen
Maja Bodenmann, Jacqueline Giuliani, Viviane Hälg, Sabine Hinrikson