Wie entsteht ein Bilderbuch?
Dieser Frage gingen die Nussbaumer und Hüttwiler SchülerInnen am Freitag, 25.September nach. Schon der Weg nach Nussbaumen, mit Postauto oder Fahrrad, war für uns Hüttwiler ein tolles Erlebnis! In der Turnhalle Nussbaumen erwartete Herr Jürg Loser die verschiedenen Altersgruppen gestaffelt zu seinem Vortrag.
Herr Loser hat 2011 sein erstes «Türli und Flidari Bilderbuch» herausgebracht, mittlerweile sind schon sieben Bände erschienen. Er hat uns verraten, dass er als kleiner Knabe von seiner Mutter jeweils schon Geschichten mit diesen beiden lustigen Gesellen hören durfte. So hat er sich dann als Erwachsener daran gemacht, Geschichten mit Türli und Flidari in den verschiedensten Regionen der Schweiz, auszudenken. Aufgeschrieben hat er die meisten dieser Geschichten jeweils früh morgens um 5 Uhr. Doch eine Geschichte allein ist noch lange kein Bilderbuch…Toll, dass Herr Loser mit dem Altstätter Patrick Steiger zusammenarbeitet. Dieser zeichnet alle Bilder in feinster Handarbeit und koloriert mit Bleistift, Farbstift und Acrylfarben. Die liebevollen ansprechenden Bilder und deren Entstehung durften wir in einer kleinen Ausstellung bewundern. Natürlich erfuhren wir auch was in der Druckerei und in der Buchbinderei alles geschehen muss, bevor das fertige Bilderbuch dann in den Verkauf kommen kann.
Zum Schluss durften wir die Geschichte von Türli und Flidari im Schollenried hören und Herr Loser zeigte uns die lustigen Bilder dazu. Nun sind wir gespannt auf das Thema des nächste Türli & Flidari Buch!