Schneesporttage 2022
Leider konnte das Skilager in Obersaxen nicht wie geplant durchgeführt werden. Sehr kurzfristig wurde umorganisiert und so kam es, dass wir in dieser Woche einfach vier Skitage in Wildhaus ohne Übernachtung durchführten.
Am Montagmorgen stand der Car bereit und wir luden das gesamte Material ein. Bereits während der Carfahrt merkte man die Nervosität, aber vor allem die Vorfreude bei allen.
In Wildhaus wurden die Ski- und Snowboardschuhe angezogen und bald schon konnten die Kinder aus der mittleren und fortgeschrittenen Gruppe die ersten Kurven ziehen.
Die Anfängergruppe Ski und Snowboard übte zuerst einmal das Anziehen des Schneesportgerätes, das Aufstehen, Bremsen und «Kürveln».
Das eigene Mittagessen nahmen alle bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse beim Restaurant Oberdorf ein und schon am Nachmittag bemerkten die Leiter die ersten Fortschritte der Schüler.
Um 15.00 Uhr ging es dann wieder runter zum Carparkplatz. Zum Glück konnten wir die Skier und Snowboards im Skiraum neben dem Sessellift einstellen. Müde, aber glücklich, fuhren wir wieder nach Hüttwilen um uns zuhause auszuruhen für den nächsten Tag im Schnee.
Der zweite Tag verlief ähnlich wie der erste. Sonnenschein und tolle Stimmung waren wieder angesagt und langsam merkten die einen oder anderen auch die Beine, das Gesäss oder andere Dinge.
Am Mittwoch führten wir einen Ruhetag durch. Ruhetag- das meint einfach kein Ski- oder Snowboardfahren. Stattdessen trafen wir uns in der Schule und Frau Wegmüller, Frau Obertüfer und Noël brachten uns mit verschiedenen Spielformen den Obenabe-Jass bei. Nach der Pause machten wir dann auch gleich in ausgelosten Gruppen ein kleines Jassturnier über drei Runden. Die Gewinnerteams erhielten dann die Medaillen, die eigentlich für das Skirennen im Lager gedacht waren.
Am Donnerstag und Freitag standen wir dann wieder auf den Brettern. Leider war das Wetter nicht mehr ganz so gut wie anfangs Woche, dafür die Pistenverhältnisse umso besser. Ein kleines, weiches Schäumchen Neuschnee begrüsste uns jeden Tag auf den frisch präparierten Pisten ohne viele Leute.
An diesen beiden Tagen wurde wieder fleissig gekurvt, geübt und gesprungen. Die Skigruppen durften jeweils einen halben Tag auf die BigFoots stehen. Das sind kleine Skier. Mit denen kann man alles genauso machen, wie auf den Skiern, es ist einfach einfacher 🙂 Auch kann man Purzelbäume schlagen, supereinfach durch den Tiefschnee kurven oder Pirouetten drehen.
Die vier Schneesporttage brachten wir schliesslich unfallfrei über die Bühne.
Wir freuen uns bereits riesig auf das Skilager 2023, dass wir hoffentlich planmässig in Obersaxen durchführen können.